Donnerstag, 4. September 2014

d004-b001

Verlag des Druckhauses Tempelhof - Die Buchreihe für jedermann

verlag: Verlag des Druckhauses Tempelhof [Ullstein] {auch Horizont bzw. Limes Verlag, im Verlag des Druckhauses Tempelhof}
ort: Berlin
zeitraum: 1947
bände: 4 (ohne Nummer)
verfasser: verschiedene
notizen: Ein erster Versuch aus dem Hause Ullstein hier unter Bezeichnung Verlag des Druckhauses Tempelhof nach dem Zweiten Weltkrieg Taschenbücher auf den Markt zu bringen. Da das das traditionsreiche Verlagshaus bis 1952 noch unter amerikanischer Treuhandverwaltung stand, gab es entsprechende Schwierigkeiten den eigentlichen Namen zu benutzen. Veröffentlicht wurden in dieser Reihe aber nur vier Bände. Dann endete das Experiment schon sehr schnell wieder. die Auflistung erfolgt alphabetisch nach den Namen der Verfasser.



Autoren-/Titelverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen